Seramis Ton-Granulat - Kussmäulchen

Von meinen Großeltern hab ich einen frischen Steckling der Pflanze Kussmäulchen (Hypocyrta glabra) bekommen, dem ich heute in seinem neuen Zuhause auch ein neues Bettchen gemacht habe!


Wie topfe ich meine Pflanze in Seramis um?

Ich nehme ein wasserdichtes Gefäß, das größer ist, als das vorherige.


Dieses Gefäß fülle ich zu 1/3 mit Seramis Ton-Granulat!


Nun setze ich die Pflanze mitsamt des Wurzelballen in das neue Pflanzgefäß und fülle das Gefäß mit Seramis Ton-Granulat auf. Dabei sollte man beachten, dass der Erdballen noch mit 1-2cm Seramis bedeckt ist. Da meine Pflanze noch sehr jung ist und noch keinen festen Wurzelballen besitzt, konnte ich das ideale Pflanzverhältnis von 1/3 Erdballen und 2/3 Seramis nicht ganz einhalten. Bei mir ist es weniger Erdballen und dafür mehr Seramis geworden.


Jetzt stecke ich den Gießanzeiger bis zum unteren Rand des Anzeigefeldes in den Wurzelballen um später den optimalen Gießzeitpunkt bestimmen zu können.


1/4 des Topfvolumens an Wasser mit der entsprechenden Menge Flüssigdünger hinzufügen und fertig! Ist das Anzeigefeld rot, heißt es Wasser nachfüllen. Ist das Anzeigefeld blau, hat die Pflanze genug Wasser! Nach dem Wasser nachfüllen dauert es etwas, bis die Anzeige von rot auf blau übergeht.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen