Meine kleine Schmetterlingszucht!

Dank einer Aktion von Arla bin ich unter die Schmetterlingszüchter gegangen.


Ich hatte mein Glück versucht, um meiner Tochter (3 J.) die Natur etwas näher zu bringen und ihr zeigen zu können, wie ein Schmetterling entsteht. Als die Zusage von Arla kam war die Freude natürlich riesig.

Direkt nachdem das Zuchtset, bestehend aus Infomaterial, Schmetti-Mini-Voliere, Anleitung und Code für die Raupen-Bestellung, ankam, habe ich die Raupen bestellt. Nur eine Woche später kamen diese dann auch an. Mein Töchterchen war ganz aus dem Häuschen vor Freude und Erwartung.

Die Raupen wohnten in einem kleinen Plastebecher, dessen Boden mit Raupenfutter bedeckt war. Dort sollten die Raupen solange bleiben, bis sie sich verpuppt haben. Danach konnte man sie in die Voliere umsetzen.

Bei uns dauerte es ungefähr eine Woche, bis sich die Raupen verpuppten und dann ungefähr eine weitere Woche, bis sie als Schmetterling schlüpften. Herauskamen aus 5 Raupen 5 hübsche Distelfalter.

Wir haben sie dann ein paar Tage beobachtet und gefüttert, bis wir dann nach ca. 4 Tagen die Schmetterlinge in die Freiheit entließen. Nur einen Schmetterling haben wir in der Voliere gelassen. Die Flügel dieses Schmetterlings haben sich nach dem Schlumpf nicht richtig entfaltet und somit konnte er nicht fliegen.

Nach ca. 2 Wochen verstarb er dann und er hat einen Platz im Garten unter den Sonnenblumen bekommen.

Im folgenden Video zeige ich euch die Entwicklung von Raupe zu Schmetterling bis hin zur Freilassung.





1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ein tolles Video :-)! Ich wurde auch ausgewählt und habe das Set noch hier stehen. In zwei Wochen soll es meine Nichte bekommen und ich werde wahrscheinlich nicht dabei sein wenn die kleinen schlüpfen.

    Es war toll wenigstens so zu sehen :-)!

    Viele liebe, unbekannte, Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen