Großer Backtag ... Teil 2

So, gestern habe ich euch ja bereits das erste meiner 6 ausgesuchten Rezepte vorgestellt. Heute ist das 2. dran.

Shortbread 
(schottisches Mürbeteiggebäck)

Für ein Blech benötigt man:

400 g Mehl
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Butter

Man vermischt alle Zutaten, rollt den Teig aus (ca. 1 cm dick) und legt ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Dann schneidet man das ganze in gewünschte Stücke (Streifen, Würfel, verschiedene Formen).


Das ganze kommt dann bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen, für etwa 15 bis 20 Minuten. Wer möchte, kann das Shortbread auch vor dem Backen noch etwas verfeinern, zB mit braunem Zucker bestreuen oder so.

 
Ich habe dieses Rezepte das erste Mal ausprobiert und finde es toll. Es geht schnell, man benötigt nicht viel (eigentlich hat man eh alle Zutaten immer zu Hause) und es ist ein leckeres Gebäck zum Tee.

Das Rezept dazu habe ich ebenfalls auf chefkoch.de entdeckt. Es wurde da von der Userin hawaiigirl veröffentlicht.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen