Warnung: Ukash-/BKA-Trojaner

Als mein Freund gestern auf Facebook war, öffnete sich plötzlich ein Fenster!

Er bekam folgende Mitteilung:

"Achtung! Ein Vorgang illegaler Aktivitäten wurde erkannt. Das Betriebssystem wurde im Zusammenhang mit Verstossen gegen die Gesetze der Deutschen Bundesrepublik gesperrt!"

Ihm werden der Besitz von Kinderpornographie und terroristische Aktivitäten vorgeworfen.

Wenn der Betroffene 100€ Strafe zahlt, würde sein PC angeblich wieder freigeschalten werden. Wer das glaubt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Das es sich hier um einen Betrug handelt, dürfte jedem klar werden, wenn er sich die angegeben "BKA"-Email-Adresse ansieht. Diese endet nämlich auf yahoo.com und jedem dürfte klar sein, dass das BKA keine Email-Adresse von Yahoo nimmt. Desweiteren gibt es Rechtschreibfehler und es dürfte auch jedem klar sein, dass das BKA nicht auf diese Art und Weise Strafzahlungen erwirkt.

Außerdem würde das BKA bestimmt nicht die Festplatte formatieren, sollte der Betroffene die geforderten 100€ nicht innerhalb 24 Stunden zahlen. Immerhin gilt meines Wissens nach eine Festplatte bei solchen Sachen als Beweismittel.

Leider ist es sehr schwer diesen Trojaner zu entfernen. Virenscanner etc. haben übrigens auch nicht angeschlagen und gewarnt.

Wer nur diesen einen PC hat, der leider von diesem Trojaner angegriffen wurde, hat leider die A...karte, denn man kann den PC einfach nicht mehr benutzen und sich somit auch nicht im Internet informieren, was man dagegen tun kann. Es sei denn man hat Ahnung, wie man in den abgesicherten Modus gelankt.

Wir hatten zum Glück noch mein Notebook und konnten so ein paar Lösungen recherchieren.

Hier mal ein paar Links, die über diesen Trojaner genauer aufklären und euch auch sagen, was man machen kann um diesen Trojaner los zu werden:


Erneut fiese Abzocke mit Bundeskriminalamt-Trojaner

Ukash-Trojaner entfernen
 
UPDATE 2: Trittbrettfahrer des Ransom UKASH - Trojaner (BKA - Trojaner)

Nachdem mein Freund mehrere Sachen aus den oben genannten Links ausprobiert hat, hat am Ende der Wegweise aus UPDATE 1: Trittbrettfahrer des Ransom UKASH - Trojaner (BKA - Trojaner) geholfen den Trojaner vom PC zu beseitigen.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen